Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

Was trägt? Der Bau einer Baumstütze

(Über den symbolischen Gehalt der "Birkeneiche" möge der Leser selber spekulieren. Dieses Naturdenkmal ist einzigartig; der Überschuss an Deutungsmöglichkeiten groß.)

Zum Bau der Baumstütze: Natur und Technik, oder: Was trägt?

...gibt es noch einen unberührten Grund unseres Daseins? Brauchen wir diese Illusion für unsere seelische Gesundheit?

Wir modernen, aufgeklärten Menschen schwanken um diese Paradoxie: Wir ertragen weder ein Schicksal noch die Eingriffsvereitelung durch höhere Mächte. Die Welt ist unser Projekt, wir sind die Herren der Dinge. Andererseits kommen wir eben nicht ohne einen starken Grund aus, der außerhalb unserer Verfügungsgewalt liegt und auf dem wir stehen können und der uns Sinn und Geborgenheit vermittelt.

In vielen Fällen wird die Frage religiös beantwortet, in einigen Fällen sind es die säkularisierten Versionen des guten Geschichstverlaufes, die Arbeiterklasse oder die Nation, neuerdings auch die Abstraktion der Börsenkurse und in manchen anderen Fällen ist es eben die Natur, in welcher das "All-Subjekt" gesehen wird. Am weitesten in diese Richtung haben es die Romaniker und Lebensphilosophen getrieben. Scheinbar sind aber alle diese "Grundlagenphantasmen" immer noch wirksam.

...und was sagt nun symbolisch ein gestützter Baum aus?

...wie weit dürfen menschliche Zugriffe auf die Natur gehen? und:

...wie weit können oder sollen sie sichtbar werden?

Hier wird die Konzeption der Bewahrung der Natur sichbar und verkehrt sich deshalb kontrovers in ihr Gegenteil!