Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

Bachelorarbeit zur Baumdynamik

In einer Bachelor Arbeit für die HAWK Göttingen untersuchen wir das dynamische Schwingungsverhalten von Bäumen.

weiter

 

 

Bau einer Baumstütze im Jenischpark

Im Jahre 2012 haben wir für die "Birkeneiche" im Jenischpark eine Baumstütze gebaut.

Wegen der großen, auffälligen technischen Struktur, die dabei in dem historischen Landschaftspark entstanden ist, gab es viele Kontroversen.

Aber die Stütze ist die erste ihrer Art, die baustatisch berechnet wurde! Frühere Stützen sind demgegenüber eingeknickt.

Das man dieses Naturdenkmal der beiden ineinander verwachsenen Bäume nicht einfach umstürzen lässt, ist plausibel genug, um diese Kontroversen aushalten zu können.

Die gestützte Baumgestalt wird zur beunruhigenden Metapher der fragilen Grundlage unseres Lebens und vereitelt so die Suche nach einer tragenden und intakten Natur, zu deren simulierter Auffindung ein Landschaftspark ja dienlich sein sollte. Was übrig bleibt ist der Trost des Liebessymbols und die Einzigartigkeit der Baumgestalten;- nun jedoch durch Technik künstlich am Leben erhalten.

weitere Bilder, Texte, Gutachten

 

 

Unsere Reise zu Baumpflegern nach St Petersburg

Die Reise hatte uns 2007 in die Geschichte unseres Berufsstandes geführt. Wir planen das kommende Jahr einen erneuten Besuch in St Petersburg. Im Gegenzug haben wir unsere russischen Freunde für den Winter 2015 nach Hamburg eingeladen. Wir werden darüber berichten.

Ein Reisebericht mit Bildern der prächtigen Stadt und Baumpflegearbeiten in Russland.