Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

19.09.2023

Märchenbäume im Schein des technischen Wissens

 

Mit Märchen ist es eine Emotion und eine Halbheit.

 

Ob sich nun alles dem wissenschaftlich, technischen Blick zeigt, wirft ebenso Fragen auf. Vielleicht ist es die zweite Halbheit. Dennoch; es ist in manchen unvermeidbaren Fragestellungen das Beste, was wir haben. Leider sind diese Fragestellungen -wie sollte es auch anders sein- eher profan: Es geht um die Verkehrssicherheit von Bäumen. Ob eine solche große Besorgnis in diesen Zeiten nun wichtig ist, bleibt eine weitere eigene Überlegung. Jedoch ist es eben unser Beruf, dieses so gewissenhaft wie möglich zu betreiben.

 

Mit den angewendeten Untersuchungsmethoden (bspw. Zugversuche und Schalltomographien) können wir mittlerweile sehr gute Entscheidungsgrundlagen liefern. Ziel ist es, solche Bäume -auch wenn diese vollkommen ausgehöhlt sein sollten- möglichst lange am Leben zu lassen. Denn, der ökologische Wert von ausgehöhlten Altbäumen ist in Zeiten des Klimawandels und des globalen Artenstrebens von beinahe biblischer Relevanz. Gerade aufgrund der Höhlungen bieten diese Bäume ein besonders wertvolles Habitat (Arche; einen Wohnort) für Organismen, die in den Jahrmillionen der Evolution an solche vergleichbaren Strukturen der natürlichen Waldentwicklung im Zerfallsstadium angepasst sind.

 

Die wiederholte Botschaft ist eben von Bedeutung.

 

 

 

 

 

zurück zum Tagebuch