Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

Ich meine ja!

Und nicht nur das: Es macht uns in der Umkehrung dieser Verhältnisse erst gewisse globale Wirklichkeiten bewusst!

Fast alle natürlichen Begebenheiten sind durch den kulturellen- zivilisatorischen Prozess grundlegend mitbestimmt.

Die abgestützte Birkeneiche kann im guten, wie auch im ironischen Sinne für unsere Naturbesorgnis, jedoch auch für unsere bislang nur halbwegs gelungenen technischen Naturzugriffe ein weiteres Sinnbild sein.

Das Ärgernis (Skandalon) ist das Folgende:

Die Abgründigkeit des zivilisatorischen Naturzugriffes durch den Menschen bricht in den geschützten Bereich eines Landschaftsparkes ein und wird ebenso zum Symbol.

Die Wirklichkeit verschleiernde und beruhigende Wohlfahrtswirkung des englischen Landschaftsparks steht in Frage! Das rührt an seinen Zweck: Sollte er doch die aristorkatische Macht anschaulich überwinden, welche sich in einem Barockgarten in Szene gebracht hatte. Die Vorspiegelung einer aus sich selbst heraus wirksamen und intakten Natur (natura naturans) scheint aber in technisierten Zeiten nicht mehr ganz zu funktionieren.

Was ist die Baumstütze, was trägt?

Die Natur wird hier herabgesetzt zu einem Museumsstück; ausgestellt in einer großen, schützenden Fassung. Aber man möge genau hinsehen: Die Berührungen sind dennoch respektvoll und sanft.----

Interner Link: Unser Gutachten PDF

                                                                                          zurück