Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

07.02.2023

Rettung von Uralteichen mit dem Institut für Baumpflege

 

Alte Stieleichen haben einen enormen ökologischen Wert: In langjährigen Höhlungen leben oftmals sehr seltene Käferarten.

 

Die teilweise vom Aussterben bedrohten Käfer (Urwaldreliktarten) sind evolutionär an die Zerfallsphasen langlebiger Baumarten angepasst, die in den moderneren Wirtschaftswäldern nicht oft vorkommen. Aber auch als historische Landschaftsbestandteile sind Uraltbäume von besonderer Bedeutung.

 

Zusammen mit dem Institut für Baumpflege aus Hamburg konnten wir die Bruch- und Standsicherheit eines solchen Baumes in Eutin nachweisen. Da der Baum im Straßenbereich steht, darf der Zerfall bis zum Bruch nicht zugelassen werden. Das ließ sich rechtssicher nur mittels eines aufwendigen Zugversuches bewerkstelligen. Wir wissen nun, dass die ausgehöhlte Alteiche einem Orkan noch mehrfach trotzen kann. Ohne ein solches Sicherheitsmanagement müssten diese stark ausgehölten Bäume an Straßen gefällt werden; der Verlust wäre enorm.   

 

zurück zum Tagebuch