Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

28.12.2016

Ein Baum für den Vogel des Jahres 2017

Die knorrige alte Buche am Elbhang ist mittlerweile vollkommen ausgehöhlt.

Der schöne Baum steht unter dem Leuchtturm im Baurs-Park (Hamburg Blankenese) und bietet einem Waldkautz ein geräumiges Habitat. Diese Vögel sind besonders auf solche ausgehöhlten, alten Bäume angewiesen. In der forst- und agrarwirtschaftlich genutzten Landschaft werden diese Bäume oftmals sehr viel früher entnommen. Umso wichtiger ist ihre Erhaltung in den ökologisch sehr wertvollen Parkanlagen größerer Städte.

Da nicht davon ausgegangen werden konnte, dass die Verkehrssicherheit des Baumes noch gegeben ist, haben wir den Stamm mit einem Schalltomographen untersucht. Die Ergebnisse der eingängigen Untersuchung bestätigten leider nur die statische Grenzwertigkeit der Eulen-Buche. Eindeutigere Ergebnisse konnten nicht ermittelt werden. Mit eindeutigeren Ergebnissen hätte sich eine Entscheidung zum zukünftigen Umgang mit dem Baum in die eine oder andere Richtung leichter treffen können. Nun lässt sich der Erhalt des Baumes nur in einer schwierigen Abschätzung rechtfertigen, in der das zu verantwortende erhöhte statische Versagensrisiko mit dem besonderen ökologischen Wert abgewogen werden muss.

Das Tomogramm (rechts unten) zeigt den unteren Stammabschnitt. Die grünen, violetten und blauen Flächen geben vermorschte Holzbereiche an. Die grüne, dünne Linie zeigt die theoretisch notwendigen Restwandstärken gesunden Holzes auf.

.

zurück zum Tagebuch