Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

16.12.2015

Schwere Entscheidung

Auf dem schmalen Wanderweg im Hirschpark oberhalb des Elbhanges konnten bislang Respekt einflößende Naturerfahrungen gemacht werden. Und das mitten in der Stadt. Wenn der Wind mit den Kronen der mächtigen Rotbuchen spielte, rauschte es so laut wie neben einem großen Wassefall.

Zwei der mächtigen Bäume sterben ab, weil der Riesenporling den Wurzelstock zersetzt hat. Eine weitere Buche hatte sich während des letzten Orkans ungewöhnlich stark geneigt.

Solche Entscheidungen über die Fällung von wertvollen Bäumen verlaufen manchmal wie Gerichtsverfahren mit vielen Beteiligten. Einfach macht man es sich dabei nicht! Nur das leider oftmals die Grundlage eines Schuldspruches umgedreht wird: "Im Zweifel gegen den Baum". Wenn gewisse Fragestellungen erst einmal explizit werden, können die Diskurse eine Eigendynamik zu Ungunsten des Baumes bekommen. 

Man hätte es mit einer der Buchen noch einmal versuchen können. Vielleicht hätte man sie entgegen der Ängste der Anwohner und der Verantwortlichen in der Behörde länger erhalten können. 

In diesem Falle haben wir jedoch nicht die Rolle des Richters, sonden widersprüchlich die des Anwaltes und des Vollstreckers gleichermaßen.

zurück zum Tagebuch