Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06

17.02.2013

"Baummord" an der Elbchaussee, Teil 1: Die Bäume am steilen Hang hinter dem Museumshafen in Övelgönne wurden vergiftet. Eine Villa oberhalb hat jetzt eine gute Sicht auf die Elbe. Wie kann die Erwähnung dieser Angelegenheit nicht moralisch sein? Nun stellt dieser mutwillige Übergriff auf ein "Allgemeingut", auf eine Lebensgrundlage, bei Weitem nicht die schwerste denkbare Verfehlung eines Eigensinnes dar. Hier äußert sich aber die kaum zu übertreffende "Borniertheit" eines Partikularintresses direkt für alle sichtbar im Raum. Dieses rufen wir manisch und betroffen dem Täter zu: (Der Ort erhält das Wort) 1.) Zum Umgang mit der Natur: "Da wir in den Stadtbäumen üblicherweise die Stellvertreter der ganzen übrigen Natur symbolisch zur Anschauung haben, wollen wir Deine egoistische "Missetat" in ihrer ebenso bestehenden Möglichkeit zur Übertragung emotional zur Eskalation bringen und in ihr nichts anderes erkennen, als das, was unter den gegebenen Machtverhältnissen der Natur gegenüber, ein Fortbestehen des Lebens auf diesem Planeten gefährden wird. Die Zusammenhänge des Lebendigen kannst Du dabei nicht empfunden haben." Über die Zusammenhänge von Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, einem denkbaren Eigenwert der Natur und einer puren, gegenwärtigen "Machbarkeit";- Wikipedia: Ökologischer Imperativ von Hans Jonas (1903-1993)

2.) Zur Wertung der Tat innerhalb unseres Rechts- und Gesellschaftssystemes:

"Wir unterstellen Dir kühles Rechnen mit Deinen Immobilien-Werten, nach dem Motto: "Jeder nimmt sich das was er kann". Du bist ein guter Rechner, denn Du hast vermutlich von Anfang an auf Deine Habenseite zynisch eine nicht abzuändernde Schwäche unseres entwickelten Rechtssystems gezählt. Plausibilität reicht nicht aus und ist kein Beweis;- gut so. Auch damit hast Du uns allen etwas genommen;- wir werden es Dir geben, Du bleibst ein Unbekannter und kannst leise lachen." Über die Zusammenhänge von Einzelintressen und Gemeingütern: Wikipedia:

 

Die Tragik der Allmende

 

Interner Link PDF Datei: Fotoalbum mit 35 Bildern (3,1 MB)

 

Interner Link PDF Datei: Pressemitteilung des Bezirksamtes

 

interner Link Filmbericht: NDR 3, wmv Video-Datei (67MB)

 

Externer Link Webseite: News & More Mediaservice .

 

 

 

zurück zum Tagebuch